hauptgebaeude_seite1.jpg
 
 

Gemeindekindergarten Raitenbuch

Willkommen bei den Wichteln, Mäusen und Zwergen!

Unser Kindergarten liegt im ländlichen Raum inmitten der Gemeinde Raitenbuch. Die Wichtel können bei uns ab 2 Jahren einen Platz finden (nur Dienstag- und Donnerstagnachmittag), die Mäuse und Zwerge bleiben bis zum Schuleintritt, können danach aber ebenfalls eine Betreuungsmöglichkeit wahrnehmen (auch in den Ferien).

Direkt neben dem Kindergarten befinden sich die Grundschule und das Gemeindezentrum mit Schulturnhalle und Bibliothek, welche von uns gerne besucht werden. Zu dem befinden sich verschiedene Geschäfte und die Kirche in unmittelbarer Nähe. Ebenfalls zu Fuß kann man auch einen Schreiner, Steinmetz, eine Werkstatt und weitere Familienunternehmen erreichen.

Mit den Kindern gestalten wir das Zusammenleben in der Gemeinschaft aktiv mit. Gottesdienste, Ausflüge zu den Vereinen, Einkaufen, Mitgestalten von Festen oder besichtigen der Betriebe gehören zu unserem Jahresprogramm.

Auf Grund des großzügigen Raumangebotes haben die Kinder die Möglichkeit, ihren augenblicklichen Bedürfnissen nachzukommen - ob toben im Bällebad, Höhlen bauen im Atelier, handwerklich tätig sein an der Werkbank oder auch ausruhen in der Kissenhöhle oder auf dem Lesesofa.

Nachmittagsangebote:

  • "Ich freu mich auf die Schule" - Treffen der schlauen Wölfe (Vorschulkinder)
  • "Bewegung macht Spaß" - Turn- und Bewegungseinheiten
  • "Musik und Tanz" - musikalische Früherziehung
  • "In 35 Tagen um die Welt" - Besonderheiten der Erde entdecken

Unser Motto nach Konfuzius:

Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe.

Leitung: Frau Julia Schraufstetter

raitenbuch_logo.jpg

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 06:45 bis 16:30 Uhr
Freitag: 06:45 bis 14:00 Uhr

raitenbuch.jpgraitenbuch_im_dorf_unterwegs.jpgraitenbuch_in_der_baeckerei.jpgraitenbuch_plaetzchen_backen.jpgraitenbuch_wir_haben_spass.jpg