hauptgebaeude_seite1.jpg
 
 

Büro des Landrats

Das Büro des Landrats als Stabsstelle ist für eine Vielzahl von Aufgaben verantwortlich. Ziel der täglichen Arbeit ist es, den Landrat bei seinen vielfältigen Aufgaben im Landkreis, aber auch intern im Landratsamt, tatkräftig zu unterstützen.

Der Büroleiter Jürgen Simon bildet die Schnittstelle zwischen dem Landrat und den Fachreferaten im Landratsamt sowie auch zu Vertretern externer Institutionen. Darüber hinaus nimmt er noch Sonderaufgaben im Bereich der Regionalentwicklung sowie des Projektmanagements wahr.

Das Vorzimmer des Landrats unterstützt den Landrat im täglichen Geschäftsablauf und ist für die Terminkoordination des Landrats sowie seiner Stellvertreter zuständig. Die Mitarbeiterinnen des Vorzimmers kümmern sich außerdem um die organisatorische Vorbereitung von Veranstaltungen und Terminen des Landrates sowie um den zentralen Sitzungsdienst (insbes. für den Kreisausschuss und Kreistag).

Im Büro des Landrats ist zudem der Fachbereich „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ des Landratsamts Weißenburg-Gunzenhausen angesiedelt.