Ihre Ansprechpartnerin
Wunschgroßeltern werden
Die Initiative in Altmühlfranken hofft auf weiteren Zuwachs
„Was für ein schönes Zusammentreffen der Ehrenamtlichen“, freut sich Vanessa Hüttinger, die Koordinatorin der Wunschgroßeltern in Altmühlfranken beim Café der Wunschgroßeltern im Oktober. Einige Wunschomas und -opas waren der Einladung der Koordinatorin gefolgt und trafen sich, um sich in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Im Wunschgroßelterncafe, das in einem regelmäßigen Turnus stattfindet, kann und darf alles angesprochen werden; die Ehrenamtlichen werden nicht allein gelassen, es wird mal ein Kurzvortrag zu einem gewünschten Thema gehalten und in einer wirklich sehr netten Runde viel geredet und gelacht.
Ehrenamtlich
Die „Großeltern“ haben sich dazu bereit erklärt, ehrenamtlich jeweils eine Familie in ihrer Nähe im Landkreis Weißenburg- Gunzenhausen zu unterstützen, die keine eigenen Großeltern vor Ort haben, sich diese aber sehnlichst für ihre Kinder wünschen.
Aktuell sind 43 Wunschgroßeltern im Einsatz, aber die Liste der Familien im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, die suchen, wächst stetig. Aktuell sucht Hüttinger für Familien in Weißenburg, Treuchtlingen und Gunzenhausen dringend neue unschgroßeltern, die bereit sind, einer Familie in deren Nähe etwas unter die Arme zu greifen. Die Koordinatorin und die aktuell tätigen Wunschgroßeltern hoffen daher, dass sich noch einige zukünftige Wunschomas und –opas melden und sie dann auch im Großelterncafe neue Gesichter begrüßen dürfen. Darüber würden sich alle Beteiligten sehr freuen.
Einmal in der Woche für zwei Stunden
Wer gerne Zeit mit Kindern verbringt und eine neue Aufgabe sucht, für den kann der Einsatz als Wunschoma bzw. -opa genau das Richtige sein. Auch die Zeiteinteilung legen die Ehrenamtlichen eigens fest; so sind die meisten einmal in der Woche für ca. zwei Stunden in ihrer Wunschfamilie im Einsatz. „Kinder halten jung, sie wollen viel wissen, haben Fragen, wollen Geschichten hören – und sie brauchen ältere Menschen, die ihnen mit ihrer Lebenserfahrung zur Seite stehen“, sagt die Koordinatorin. Interessenten, die mit dem Gedanken spielen, Wunschoma –oder Wunschopa zu werden, können sich gerne unverbindlich bei Vanessa Hüttinger unter Tel. 09141/902-412 melden oder per Email an: wunschgrosseltern@altmuehlfranken.de
Kontaktperson: Frau Hüttinger