STADTRADELN-Auszeichnung für den Landkreis
Die erfolgreichsten Kommunen und Newcomer des STADTRADELN 2025 wurden bei der offiziellen Ehrung in Rheine (Nordrhein-Westfalen) ausgezeichnet – mit dabei war auch der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, der in der Kategorie „Kommune mit den meisten Radkilometern“ als beste Newcomer-Kommune ausgezeichnet wurde. Mit 435.776 geradelten Kilometern erreichte er deutschlandweit den dritten Platz unter allen neu teilnehmenden Kommunen und den ersten Platz unter den Kommunen mit 50.000 bis 99.000 Einwohnern.
STADTRADELN, eine Kampagne von Klima-Bündnis Services, hat 2025 insgesamt über 1,2 Millionen Menschen in etwa 3.000 teilnehmenden Kommunen aufs Rad gebracht. Gemeinsam konnten so deutschlandweit mit rund 238 Millionen Radkilometern knapp 40.000 Tonnen CO₂ vermieden werden.
Bei der STADTRADELN-Aktion haben sich Absberg, Gunzenhausen, Nennslingen, Pfofeld, Pleinfeld, Solnhofen, Treuchtlingen und Weißenburg sowie zahlreiche Firmen, Vereine, Schulen und Privatpersonen aus dem Landkreis beteiligt und fleißig Kilometer gesammelt. Gunzenhausen hat bereits zum 14. Mal teilgenommen und durch die Bekanntheit der Aktion in der Stadt fast die Hälfte der Kilometer beigetragen.
„Die große Beteiligung am STADTRADELN 2025 hat meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen“, schreibt Landrat Manuel Westphal in seinem Statement für die Preisverleihung und spricht darin einen großen Dank an die Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis aus, die kräftig für die Teilnahme geworben, sich um die Organisation vor Ort gekümmert und mit den vielen Veranstaltungen und Ausfahrten für einen prall gefüllten Aktionskalenders während des Zeitraums gesorgt haben.
Auszeichnung in Rheine
Die Auszeichnung durfte Carla Trescher in Rheine entgegennehmen. Sie ist seit November die Radverkehrsbeauftragte des Landkreises und damit Ansprechpartnerin für alle Themen rund um den Alltagsradverkehr. Sie wird sich außerdem sukzessive um die Umsetzung des 2024 verabschiedeten Radverkehrskonzeptes kümmern und zukünftig das STADTRADELN organisieren. Carla Trescher freut sich auf das neue Tätigkeitsfeld und kündigte bereits an: „STADTRADELN wird 2026 wieder stattfinden und ich freue mich, wenn wir noch mehr Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis fürs Rad begeistern können“.
Für Fragen zum landkreisweiten STADTRADELN steht Carla Trescher, Radverkehrsbeauftragte im Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen zur Verfügung.