Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen.
 
 

Altlandräte des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen

Altlandrat Gerhard Wägemann

Im Jahr November 2011 wurde Gerhard Wägemann zum Landrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen gewählt. Nach seiner Wiederwahl 2017 hatte er das Amt bis 30.04.2020 inne.

Gerhard Wägemann war zudem

  • von 1994 bis 2003 Mitglied des Bezirksrats für Weißenburg-Gunzenhausen
  • von 2004 bis 2011 Mitglied des Kreistages des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen
  • von 2008 bis 2011 Mitglied des Stadtrats der Großen Kreisstadt Weißenburg i. Bay. und
  • von 2003 bis 2011 Mitglied des Bayerischen Landtags

 

Landrat Franz Xaver Uhl

Im Jahr 2008 wurde Franz Xaver Uhl zum Landrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen gewählt.

Am 22. August 2011 verstarb Landrat Franz Xaver Uhl im Alter von 55 Jahren überraschend an den Folgen seiner aufgetretenen Leukämie-Erkrankung. Der gesamte Landkreis war tief erschüttert.

In dieser schweren Zeit und bis zum Amtsantritt des neuen Landrats Gerhard Wägemann am 05.12.2011 übernahm Robert Westphal als sein gewählter Stellvertreter die Amtsgeschäfte in fachkundiger und umsichtiger Weise.

Altlandrat Georg Rosenbauer

Im Jahr 1996 wurde Georg Rosenbauer zum Landrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen gewählt. Nach seiner Wiederwahl 2002 hatte er das Amt bis 2008 inne.

Georg Rosenbauer war zudem

  • von 1972 bis 1978 erster Bürgermeister der Gemeinde Ostheim
  • von 1978 bis 1996 Mitglied des Kreistages Weißenburg-Gunzenhausen und
  • von 1984 bis 1994 Mitglied des Bayerischen Landtags

Altlandrat Dr. Karl Friedrich Zink

Dr. Karl Friedrich Zink wurde erstmals im Jahr 1969 zum Landrat des Altlandkreises Gunzenhausen gewählt.

Bei der ersten Wahl des Landrats für den neuen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen traten die Landräte der jeweiligen alten Landkreise, Dr. Georg Hofmann für Weißenburg und Dr. Karl Friedrich Zink für Gunzenhausen, als Kandidaten an. Aus der Wahl im Jahre 1972 ging Dr. Zink als erster Landrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen hervor.

Dr. Karl Friedrich Zink war bis zum 30.04.1996 Landrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen. Er war der dienstälteste Landrat Mittelfrankens.