Jubiläums-Baumpflanzaktion abgeschlossen

Über 77 Apfelbäume mehr darf sich der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen freuen. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Landkreises wurde im vergangenen Jahr in allen 27 Städten und Gemeinden des Landkreises jeweils ein Apfelbaum gepflanzt. Zusätzlich haben drei Pflanzaktionen stattgefunden, bei denen 50 Bäume auf landkreiseigenen Flächen gepflanzt wurden.

Die Jubiläums-Baumpflanzaktion startete im vergangenen Frühjahr mit einer Reise in die Vergangenheit. Fünf Bäume wurden auf Landkreisflächen am Klinikum Altmühlfranken in Gunzenhausen gepflanzt, die jeweils für ein Jahrzehnt des Landkreises stehen sollen. Gemeinsam mit verschiedenen Zeitzeugen blickte man so zurück auf die fünf Jahrzehnte des Landkreises und gab damit den Startschuss in die Aktionen des Jubiläumsjahres.

Landrat Manuel Westphal sowie der Stellvertreter des Landrats Günter Obermeyer haben im Jahresverlauf in allen 27 Städten und Gemeinden einen Apfelbaum einer heimischen Sorte gepflanzt. Die jeweiligen Bäume werden noch mit einem entsprechenden Hinweisschild ausgestattet und sollen so in Zukunft an das 50-jährige Landkreisjubiläum erinnern.

In mehreren Pflanzaktionen wurden zusätzlich 50 Steuobstbäume durch die Grundschule Süd, die Pfadfinder der DPSG Gunzenhausen und die Grundschule Gnotzheim gepflanzt. Zu finden sind die Bäume am Krankenhaus und am Flugplatz in Gunzenhausen sowie an den Spielberger Leiten.

Alle Aktionen hatten eins gemeinsam: Die Kinder und Jugendlichen gingen hochmotiviert und mit vollem Einsatz ans Werk. Nach einer kurzen Einführung zur richtigen Pflanzung eines Obstbaums durch den Landschaftspflegeverband fanden sich die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen zusammen und packten tatkräftig an. Für die Stärkung der fleißigen Helfer sorgte der Landkreis jeweils mit einer Brotzeit.

In Absprache mit dem Landkreis wurden die Pflanzungen durch den Landschaftspflegeverband organisiert und umgesetzt. Finanziert wurde die Maßnahme über staatliche Fördergelder und den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Die Bäume stammen aus der Sondervermehrung des Landkreises zum Erhalt der historischen Obstsorten.

„Eine tolle Aktion geht zu Ende. Mit den Jubiläums-Bäumen leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Streuobstkultur. Schön, dass wir nun alle Jubiläumsbäume in die Erde gebracht haben und uns nun hoffentlich viele Jahre an den Bäumen und ihrem Obst erfreuen können. Danke an alle, die zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben“, so Landrat Manuel Westphal zum Abschluss der Pflanzaktion.