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Veranstaltungsreihe rund um das Thema Pflege endet mit zwei Online-Veranstaltungen
Unter dem Motto „Was können wir für Sie tun?“ bietet der Pflegestützpunkt Altmühlfranken in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, der Gerontopsychiatrischen Fachstelle und den Alzheimer Gesellschaften Weißenburg und Gunzenhausen und Umgebung e. V. eine Vortragsreihe an. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe wird es zwei Online-Veranstaltungen am 09. und 16. Dezember geben.
Dass das System der Pflege- und Krankenversicherung – oft auch als „Pflegedschungel“ bezeichnet – komplex ist, das wissen auch die Beraterinnen des Pflegestützpunktes Altmühlfranken. Genau deshalb werden in den Vorträgen unterschiedliche Fragestellungen rund um die Themen Pflege und Versorgung behandelt. Die Vorträge werden an verschiedenen Orten im Landkreis oder als Onlineveranstaltung angeboten.
Als Abschluss der Veranstaltungsreihe wird am Dienstag, 9. Dezember, um 12.30 Uhr online der Weg zum Pflegegrad von der Antragstellung bis zum Gutachten beleuchtet. Wer pflegebedürftig ist und Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch nehmen möchte, muss einen Antrag bei der Pflegekasse stellen. „Wie und wo wird der Antrag gestellt?“, „Welche Schritte stehen an?“, „Wie kann ich mich auf die Begutachtung vorbereiten?“, „Wer kann mich dabei unterstützen?“, sind nur einige der Fragen, die viele Menschen auf ihrem Weg beschäftigen und im Vortrag beantwortet werden.
Am 16. Dezember geht es um 12.30 Uhr weiter mit dem letzten Online-Vortrag „Ich habe einen Pflegegrad“. Denn auch nach dem Bescheid bleiben bei den Betroffenen oft noch viele Fragen offen. „Welche Leistungen der sozialen Pflegeversicherung gibt es?“, „Welche Leistungen kann ich überhaupt in Anspruch nehmen?“ und „Wie komme ich zu den Leistungen?“ werden im Vortrag ausführlich beantwortet.
Für die Online-Teilnahme melden Sie sich bitte beim Pflegestützpunkt Altmühlfranken, so dass Ihnen vorab der Teilnahme-Link zugeschickt werden kann.