Kontakt
Gedanken zum Jahreswechsel
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Jahresende ist es ein guter Brauch, um noch einmal innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, das in Altmühlfranken für mich von vielen neuen Projekten, bereichernden Begegnungen und schönen Festen und Feierlichkeiten geprägt war.
Auch in diesem Jahr konnten viele Vereine und Feuerwehren ein Jubiläum feiern. Das damit verbundene ehrenamtliche Engagement hat bei uns im Landkreis einen hohen Stellenwert, was wir auch mit der Freiwilligenagentur und ihren Angeboten vielfältig unterstützen. Ohne Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft um einiges ärmer: Sie alle leisten einen wertvollen und wichtigen Beitrag für unsere Gemeinschaft. Bitte bleiben Sie Ihrem Ehrenamt auch im kommenden Jahr treu!
Wichtig sind auch unsere Betriebe im Landkreis: Sie schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze und Wertschöpfung. In den aktuell unruhigen Zeiten ist die enge Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und dem Landkreis von ganz besonderer Bedeutung. Dass dies hervorragend funktioniert, zeigt sich an der sukzessiven Umsetzung der Wirtschaftsstandortstrategie, aber auch der Weiterentwicklung des kunststoffcampus bayern. Hand in Hand mit der Wirtschaft und den Verbänden entwickeln wir den Landkreis weiter.
Im nächsten Jahr stehen weitere wichtige Investitionen an, wie zum Beispiel in eine zukunfts-fähige Gesundheitsversorgung und einen modernen Bildungsstandort. Die Sanierung des Klinikums Altmühlfranken am Standort Weißenburg, aber auch die Modernisierung der Schuleinrichtungen in Treuchtlingen und Gunzenhausen sowie die Sanierung der Landkreishalle in Weißenburg sind bedeutende Projekte. Wichtig ist mir auch eine moderne und bürgernahe Verwaltung mit bestens qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Daher werden wir auch im Landratsamt die Strukturen noch weiter optimieren und die Digitalisierung vorantreiben.
Ganz besonders sollten wir in diesen Tagen an diejenigen denken, die sich das ganze Jahr, selbst an den Weihnachtsfeiertagen und während des Jahreswechsels, für die Bevölkerung einsetzen: Den vielen Beschäftigten im sozialen Bereich oder der Pflege, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Kliniken, der Polizei, dem Rettungsdienst und allen anderen Blaulichtorganisationen. Vielen Dank für Ihren Einsatz!
Zu guter Letzt will ich auch allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, den Stadt-, Gemeinde- und Kreisräten sowie den Mitarbeitenden in den Verwaltungen danken, die sich mit viel Engagement für das Wohl ihrer Kommunen und den Landkreis einsetzen, für den auch das kommende Jahr hoffentlich wieder ein gutes Jahr werden wird.
Ihnen allen wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen gesunden Start in das Jahr 2026!
Ihr
Manuel Westphal
Landrat