Ein Gebäude in moderner Bauweise mit vier Ebenen. Dort ist das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen.

Große Umzugswoche im Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Ab dem 15. Dezember 2025 stehen in einzelnen Sachgebieten des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen weitere Umzüge an, die zu Beeinträchtigungen der Erreichbarkeit führen können.

Die beiden Umweltsachgebiete (Umwelt- und Naturschutzrecht, Staatliches Abfallrecht sowie der Technische Umwelt- und Naturschutz), die derzeit noch in Gebäuden an der Bahnhofstraße untergebracht sind, ziehen in das Gebäude des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in die Bergerstraße 2 in Weißenburg.

Ab dem 15. Dezember 

Die Umzüge sind ab dem 15. Dezember geplant. Das Landratsamt bittet um Verständnis, dass es in den folgenden Tagen zu Einschränkungen beim Parteiverkehr sowie der Erreichbarkeit des ganzen Umweltamts kommen kann.

 Mit den Umzügen wird in den Räumlichkeiten des Landkreises in der Bergerstraße in Zukunft ein „grünes Zentrum“ aufgebaut, welches auf kurzem Weg alle Umweltsachgebiete des Landratsamtes vereint, aber eben auch den engen Kontakt zum AELF sicherstellt. Die bislang auf verschiedene Standorte verteilten Sachgebiete werden durch den Umzug in der Bergerstraße zentralisiert.

 Wasserrecht und Technische Wasserwirtschaft ziehen um

Auch das Sachgebiet „Wasserrecht“ sowie die Technische Wasserwirtschaft werden im Januar in die Bergerstraße ziehen. Das Landratsamt wird darüber noch gesondert informieren.

 Sie möchten noch mehr Informationen aus dem Landratsamt? Auf unserer Übersichtsseite finden Sie alle Pressemitteilungen des Amtes.