Beratung von Unternehmern durch Aktivsenioren - Museumscafe Solnhofen

Beratungsangebote für Unternehmen und Existenzgründer 2026 – Museumscafé Solnhofen profitierte

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen bietet in Kooperation mit den AktivSenioren Bayern e.V. auch im Jahr 2026 wieder kostenfreie Sprechtage zu diversen wirtschaftsbezogenen Fragen für Gründer und Unternehmer in Altmühlfranken an.

„Wir als Wirtschaftsförderung unterstützen gemeinsam mit den AktivSenioren Bayern insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen in der Gründungsphase, um beispielsweise ein solide geplantes und tragfähiges Konzept zu entwickeln“, so Förderlotse Sebastian Regensburger. Organisiert als gemeinnütziger Verein stehen die versierten Fachleute – allesamt Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte im Ruhestand – auch nach einer Gründung, beispielsweise bei der Weiterentwicklung des Unternehmens oder bei etwaigen Schieflagen zur Seite. Bei Fragen zu Finanzierung, Förderung oder Nachfolgeregelungen kann das Beratungsangebot ebenso eine wertvolle Unterstützung darstellen.

Ein gelungenes Beispiel für die Wirksamkeit dieses Beratungsangebots ist für Michael Rebholz von den AktivSenioren das Museumscafé Solnhofen, dessen Inhaberin Sandra Alan das Angebot kürzlich in Anspruch genommen hat. Das Café befindet sich im Zentrum Solnhofens, beschäftigt aktuell drei Angestellte und verfügt über rund 55 Sitzplätze. Zudem gehört auch ein Biergarten direkt an der Altmühl zum Café, der mithilfe des Förderprogramms „Regionalbudget“ der ILE-Region Altmühltal naturnah neugestaltet, modernisiert und barrierefrei ausgebaut wurde.

Die Gäste werden dort mit Solnhofener Klosterbrot und weiteren Backwaren der ortsansässigen Bäckerei, hausgemachten Kuchen und einem fränkischen Imbiss mit Wurstwaren von regionalen Metzgern verwöhnt; ergänzt wird das Angebot durch wechselnde Angebote wie beispielsweise Plätzchen backen für Kinder, Aktionen zur Wintersonnwende, Fasching oder Pizzatage im Biergarten. „Ideen für zukünftige Aktionen, wie zum Beispiel musikalische Events, habe ich bereits“, so die Inhaberin. Sandra Alan hat den Betrieb im Jahr 2025 übernommen und wurde dabei durch die AktivSenioren Bayern umfassend unterstützt. Die Beratung umfasste unter anderem eine Geschäftsmodellanalyse, die Erstellung eines Businessplans mit Finanzplan sowie eine Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Selbstständigkeit.

Auch Landrat Manuel Westphal unterstrich die Bedeutung dieses erfolgreichen Beispiels: „Die Selbstständigkeit von Frau Alan zeigt eindrucksvoll, wie wichtig fundierte Beratung gerade in der Anfangsphase ist. Mit der Unterstützung der AktivSenioren konnte sie ein tragfähiges Konzept entwickeln und den Betrieb erfolgreich weiterführen. Es ist eines von zahlreichen Beispielen, die den großen Mehrwert des Beratungsangebots der Wirtschaftsförderung für unseren Landkreis deutlich machen.“

Auch Michael Rebholz von den AktivSenioren freute sich über die gelungene Kooperation und fand für das Museumscafé nur lobende Worte: „Das Erfolgsrezept sind neben der Qualität der angebotenen Produkte auch die vielfältigen Ideen zu unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen.“

Für das Jahr 2026 sind wieder Sprechtage geplant, bei denen die AktivSenioren interessierte Gründer und Unternehmer mit ihrer Expertise unterstützen können. Landrat Manuel Westphal und die Wirtschaftsförderung des Landkreises freuen sich über den Fortbestand der Kooperation. „Mit dem Beratungsangebot geben wir vor allem denjenigen Rückhalt, die den Mut haben, ihre Selbstständigkeit zu beginnen“, so Westphal.

Die Beratung erfolgt durch persönliche Einzelgespräche im Landratsamt in Weißenburg und findet im Jahr 2026 jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr an folgenden Tagen statt: 

18.02., 11.03., 15.04., 13.05., 17.06., 15.07., 19.08., 16.09., 21.10., 18.11., 15.12. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bei Interesse oder zur Terminvereinbarung ist eine telefonische Anmeldung unter 09141 902-244 oder per Mail an wirtschaftsfoerderung@landkreis-wug.de möglich. Die Erstberatung bei den Beratungstagen ist kostenlos und unverbindlich, eine Anmeldung ist aber unbedingt erforderlich.


Sie möchten noch mehr Informationen aus dem Landratsamt? Auf unserer Übersichtsseite finden Sie alle Pressemitteilungen des Amtes.