Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen.
 
 

Organisation des Jobcenters SGB II Weißenburg-Gunzenhausen

Markt & Integration

Der Bereich „Markt & Integration“ des Jobcenters Weißenburg gliedert sich in drei Bereiche: Der Eingangszone, der Arbeitsvermittlung und dem Fallmanagement.

Die Eingangszone ist die erste Anlaufstation für Kunden.

Hier werden die Sachverhalte aufgenommen und Termine für die jeweiligen Ansprechpartner/ Bereiche vereinbart. Die Aushändigung notwendiger Antragsformulare sowie die Entgegennahme von Unterlagen erfolgt ebenfalls in der Eingangszone.

Durch die gezielte Arbeitsvermittlung können Arbeitssuchende wieder in Arbeit bzw. Ausbildung integriert werden. 

Langzeitarbeitslose oder junge Arbeitssuchende mit fehlenden Qualifikationen können Förderleistungen bzw. Weiterbildungsmaßnahmen erhalten, um so ihre Chancen auf Eingliederung in dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Im Fallmanagement erhalten Kunden in schwierigen Lebenssituationen professionelle Hilfestellung. Gemeinsam mit dem Fallmanager  und evtl. hinzugezogenen Beratungsstellen (z. B. Amt für Jugend und Familie, Schuldnerberatung) werden gemeinsam nach Lösungen der Probleme - welcher einer Arbeitsaufnahme entgegenstehen -  gesucht.

Leistungsgewährung

Die Leistungsgewährung kümmert sich um die Sicherung des Lebensunterhalts, hierzu gehören u.a.:

  • Arbeitslosengeld II
  • Sozialgeld
  • Kosten der Unterkunft
  • Bildungs- und Teilhabeleistungen
  • Wohnungserstausstattung
  • Erstausstattung bei Schwangerschaft und Geburt

Rechtsbehelfsstelle

Die Rechtsbehelfsstelle ist zuständig für die Bearbeitung von Widersprüchen, Klageverfahren sowie der Ahndung von Ordnungswidrigkeiten im Zusammenhang mit der Leistungsgewährung.