Fachtag „Herausforderung Gewaltprävention – Interventionsmöglichkeiten bei konfliktreichen Situation

Laut Polizeilicher Kriminalitätsstatistik (PKS) sind die Fälle von Jugendgewalt seit 2022 im Vergleich zu den Pandemie-Jahren und den damit einhergehenden Einschränkungen für junge Menschen wieder gestiegen. Vor diesem Hintergrund ist Gewaltprävention aus der Kinder- und Jugendarbeit heutzutage nicht mehr wegzudenken und gewinnt sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Kontext immer mehr an Bedeutung.

Gewaltprävention umfasst alle Interventionen zur Vorbeugung von Auseinandersetzungen, die Menschen im Umgang mit Konflikten schulen und zur Vermeidung gewalttätiger Auseinandersetzungen befähigen sollen.

Wie kann man dieser Herausforderung im (Berufs-) Alltag begegnen? Welche Rolle kommt jedem Einzelnen und der Institution bei einem Konflikt zu? Welche Möglichkeiten gibt es, konfliktreiche Situationen zu entschärfen und wie schütze ich mich und andere vor Übergriffen? Um diese Fragen näher zu beleuchten, veranstaltet der Präventionswegweiser e.V. mit Unterstützung der Gesundheitsregionplus sowie der Bildungsregion Altmühlfranken am 6. Mai einen Fachtag zum Thema „Herausforderung Gewaltprävention – Interventionsmöglichkeiten bei konfliktreichen Situationen im pädagogischen Alltag“ im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim.

Fachkräfte aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sowie weitere Interessierte erwarten an diesem Tag interessante Vorträge, Gelegenheit zum Netzwerken in offenen Gesprächsrunden, sowie Workshops mit unterschiedlichen praxisnahen Inhalten und Möglichkeiten zum kollegialen Austausch.

Die Teilnahmegebühr für den Fachtag beträgt einschließlich Verpflegung 30,00 Euro.

Die Anmeldung erfolgt über die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Altmühlfranken.

Sie möchten noch mehr Informationen aus dem Landratsamt? Auf unserer Übersichtsseite finden Sie alle Pressemitteilungen des Amtes.