Anmeldung zum Altmühlfrankenlauf 2026 startet
Die Eckdaten für den Altmühlfrankenlauf 2026 stehen: Am Samstag, 20. Juni 2026, fällt um 09.30 Uhr der Startschuss zum 41. Altmühlfrankenlauf in Weimersheim anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Weimersheim. Die Anmeldung zum Staffellauf ist ab sofort möglich.
Der Rundkurs, bestehend aus 6 Einzeletappen zwischen 2,4 und 4,8 km Länge, wird zweimal absolviert. Somit ergibt sich eine Gesamtstrecke von 43,2 km. Etappen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bieten allen Läuferinnen und Läufern die passende Herausforderung.
Die Laufstrecke führt in diesem Jahr vom Festplatz in Weimersheim über den Flüglinger Berg nach Störzelbach und weiter nach Stopfenheim. Über Schmalwiesen und Hattenhof gelangen die Läuferinnen und Läufer wieder zurück nach Weimersheim, wo dann die zweite Runde des Laufs beginnt. Der Zieleinlauf wird auf dem Festplatz sein. Die Siegerehrung findet im Anschluss an den Lauf im Festzelt statt. Änderungen sind vorbehalten.
Wie auch in den vorherigen Jahren sollen Mannschaften aus zwölf Läuferinnen bzw. Läufern bestehen. Die Wertung erfolgt in den bekannten fünf Wertungsklassen Damen, Herren, Gemischte Mannschaft, Schüler und Jugend. Einziges Teilnahmekriterium ist der Wohnsitz, die Schule, der Arbeitsplatz oder die Mitgliedschaft in einem Verein im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Alle Rahmenbedingungen sowie der Streckenverlauf sind bereits auf der Veranstaltungshomepage einsehbar.
Anmeldeschluss ist der 17. Mai 2026
Das Organisationsteam am Landratsamt bittet um frühzeitige Anmeldung, da die Starterplätze begrenzt sind. Anmeldeschluss ist der 17. Mai 2026. Nach erfolgreicher Anmeldung erhält jede Mannschaft eine Anmeldebestätigung per E-Mail.
Die Mannschaftsführerbesprechung mit Ausgabe der Startunterlagen findet am Dienstag, 9. Juni 2026, um 20.00 Uhr im Foyer des Landratsamtes (Gebäude A, Bahnhofstraße 2, 91781 Weißenburg i. Bay.) statt. Von jeder Mannschaft sollte eine Vertretung anwesend sein.
Fragen zum Altmühlfrankenlauf beantwortet Melanie Hauser von der Zukunftsinitiative Altmühlfranken.
Veranstaltungshomepage mit weiteren Informationen zum Altmühlfrankenlauf