Ein Gebäude in moderner Bauweise mit vier Ebenen. Dort ist das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen.

Großzügige Spende an vier Seniorenkreise im Landkreis

„Seniorinnen und Senioren sind ein wichtiger und unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft“, sagte Landrat Manuel Westphal bei der Scheckübergabe im Landratsamts-Foyer. Seniorenkreise tragen zur sozialen Teilhabe, zum Austausch und zur Lebensqualität älterer Menschen im Landkreis bei. Die meisten Seniorentreffs werden überwiegend ehrenamtlich organisiert und getragen: „Ein Engagement, das große Anerkennung verdient.“ Die Seniorenkreise bieten mit ihren regelmäßigen Treffen Raum für Gemeinschaft, Gespräche, gegenseitige Unterstützung und aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, betonte Westphal. Gerade im ländlichen Raum seien sie oft ein zentraler Treffpunkt, der Einsamkeit vorbeugt und soziale Kontakte stärkt. Durch dieses kontinuierliche Angebot vor Ort werde ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität älterer Menschen geleistet.

Viele dieser Seniorenkreise im Landkreis sind über kirchliche Träger organisiert, die  Kirchengemeinden übernehmen dabei eine tragende Rolle, indem sie Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, organisatorische Strukturen bieten und das ehrenamtliche Engagement unterstützen. Westphal: „Diese enge Verbindung von Kirche und Ehrenamt stärkt nicht nur die Seniorenkreise selbst, sondern auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt insgesamt.“

Ein wichtiger Beitrag

Neben dem Engagement vor Ort leistet auch der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen in verschiedensten Sachgebieten einen wichtigen Beitrag für Seniorinnen und Senioren. Insbesondere der Pflegestützpunkt des Landkreises nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Er begleitet, initiiert und organisiert unterschiedlichste Projekte rund um Pflege, Vorsorge und Unterstützung im Alter und trägt so wesentlich zur Weiterentwicklung einer bedarfsgerechten Seniorenarbeit im Landkreis bei. Darüber hinaus steht der Pflegestützpunkt allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises als kompetente und unabhängige Beratungsstelle zur Verfügung.

Die Bedeutung dieser vielfältigen Arbeit wird auch im regelmäßigen Austausch zwischen den Dekaninnen und Dekanen und Landrat Manuel Westphal deutlich. Dieser Dialog bezieht sich auf alle Themen und Berührungspunkte zwischen Politik und Kirche und dient dazu, gesellschaftlich relevante Anliegen gemeinsam zu begleiten und weiterzuentwickeln.

Ein Zeichen der Wertschätzung

Ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für die Seniorenkreise ist die nun erfolgte Spendenübergabe. Auf Vorschlag von Landrat Manuel Westphal unterstützt die Sparkasse Mittelfranken Süd die kirchlich getragenen Seniorenkreise im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Insgesamt stellt die Sparkasse hierfür 6.000 Euro zur Verfügung, die als Spenden an die vier Dekanate im Landkreis übergeben werden. Die Mittel kommen der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort zugute und stärken die vielfältigen Angebote für Seniorinnen und Senioren, was Marktbereichsleiter Ralf Lenik besonders freut: „Das ehrenamtliche Engagement in den Seniorenkreisen verdient große Anerkennung. Mit unserer Zuwendung sagen wir Danke und helfen wir als Sparkasse Mittelfranken-Süd, die wichtigen Angebote für Seniorinnen und Senioren nachhaltig zu sichern.“

Sie möchten noch mehr Informationen aus dem Landratsamt? Auf unserer Übersichtsseite finden Sie alle Pressemitteilungen des Amtes.