Ein Gebäude in moderner Bauweise mit vier Ebenen. Dort ist das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen.

Zukunftsforum Wirtschaft Altmühlfranken 2026

Nach der Premiere im März dieses Jahres, startet die Wirtschaftsförderung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen beim zweiten Zukunftsforum am 27. Januar 2026 in der Stadthalle Gunzenhausen gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft mit frischen Ideen und Impulsen ins neue Jahr.

Dafür konnte der bekannte Autor und ehemalige Top-Manager Stephan Schäfer gewonnen werden. Er war CEO zweier der größten Medienhäuser Deutschlands: der Sendergruppe RTL Deutschland (u. a. RTL, Vox, n-tv) und des Verlagshauses Gruner + Jahr (u. a. Stern, Geo, Gala). Er verantwortete Marken mit Millionenpublikum, leitete komplexe Transformationsprozesse und führte tausende Mitarbeitende durch Phasen tiefgreifender Veränderung. Zuvor war er einer der jüngsten Chefredakteure Deutschlands.

Heute ist er Spiegel-Bestseller-Autor, Referent und einer der gefragtesten Impulsgeber für moderne Führung, Unternehmenskultur und persönliche Entwicklung. In seinen Vorträgen und Gesprächen spricht er über Erfolge ebenso wie über Zweifel, Wendepunkte und das, was Führung heute wirklich menschlich macht. Er zeigt auf, wie Unternehmen in einer komplexen Welt Orientierung geben – und Räume schaffen, in denen Menschen mit Freude Verantwortung übernehmen.

Das Zukunftsforum soll zum Nachdenken und Austauschen anregen, den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik fördern sowie zu Veränderungen und Kooperationen inspirieren. Dabei steht der Austausch von Ideen und Erfahrungen ebenso im Vordergrund wie die Auseinandersetzung mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Wirtschaft. Die Veranstaltung richtet sich an alle Unternehmerinnen und Unternehmer aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung im Landkreis sowie an Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Politik und Verbände.

Bei Fragen zum Veranstaltungsprogramm und zur Anmeldung steht Frau Lena Deffner von der Wirtschaftsförderung des Landkreises zur Verfügung.


Sie möchten noch mehr Informationen aus dem Landratsamt? Auf unserer Übersichtsseite finden Sie alle Pressemitteilungen des Amtes.