Bewerbung für einen Ausbildungsplatz - FAQs

Zur Bewerbung


Die aktuellen Stellenausschreibungen für Ausbildungsstellen findest Du über unser Bewerbungsportal, in der Tagespresse und unter verschiedensten Online-Stellenbörsen.

Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne jederzeit an die im Ausschreibungstext genannten Ansprechpartner wenden.

Über unser Bewerbungsportal kannst Du Dich online auf alle ausgeschriebenen Ausbildungsstellen bewerben. Es ist auch möglich, uns Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder per Post zuzusenden. Deine E-Mail Bewerbung richtest Du bitte an ausbildung@landkreis-wug.de und Deine postalische Bewerbung an:

Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen
SG 30 Personalangelegenheiten & Bürgerservice
Postfach 380
91780 Weißenburg i. Bay.

Bitte beachte, dass für die Bewerbung für eine Ausbildung oder ein Studium im Beamtenverhältnis die vorherige Teilnahme am bayernweite Einstellungstest des Landespersonalausschusses notwendig ist. Hierfür musst Du dich selbständig über die Homepage des Bayerischen Landespersonalausschusses anmelden. Bitte gib im Rahmen Deiner Anmeldung bereits das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen als Ausbildungswunschbehörde an, damit uns Dein Prüfungsergebnis durch den Bayerischen Landespersonalausschuss mitgeteilt wird.

Der Test beinhaltet Aufgaben zu den Themenfeldern logisches Denken, Deutsch, Mathematik und Allgemeinwissen. Oftmals beziehen sich die inhaltlichen Fragestellungen auf aktuelle gesellschaftliche oder politische Ereignisse. Weitere Informationen lassen sich der Homepage des Bayerischen Landespersonalausschusses entnehmen.

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gibt es regelmäßig zwei Prüfungsorte. Einmal in Weißenburg und einmal in Gunzenhausen. Die Termine findest Du auf der Homepage des Bayerischen Landespersonalausschusses. Im Rahmen Deiner Prüfungsanmeldung hast Du die Möglichkeit, den für Dich am besten gelegenen Prüfungsort frei zu wählen.

    Wir bitten Dich, vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen einzureichen. Eine detaillierte Beschreibung der notwenigen Unterlagen findest Du unter "Ihre Bewerbung bei uns".

    Ein Anschreiben ist nicht zwingend erforderlich, da durch unser Bewerbungsformular alle notwendigen Daten abgefragt werden. Gerne kannst Du mittels eines Anschreibens uns Deine individuelle Bewerbungsmotivation bereits im Rahmen der Bewerbung mitteilen oder uns durch ein Anschreiben Informationen übermitteln, welche Du in unserem Bewerbungsmanagementsystem nicht unterbringen konntest.

    Ja. Die jeweilige individuelle Bewerbungsfrist kannst Du dem entsprechenden Ausschreibungstext entnehmen. Die Fristen für die Anmeldung zum Auswahltest des Bayerischen Personalausschusses kannst Du der Homepage des Bayerischen Landespersonalausschusses entnehmen.

    Als Einstellungsbehörde sind wir an das im Stellenausschreibung benannte Ausschreibungsprofil gebunden, sodass hiervon in einem laufenden Bewerbungsprozess nicht abgewichen werden darf.

    Leider kann es vorkommen, dass vereinzelt von uns versendete E-Mails im Spam-Ordner landen. Wir möchten Dich deshalb bitten, diesen ebenfalls regelmäßig nach eingegangenen E-Mails zu überprüfen.

    Zum Personalauswahlverfahren

    Der Bewerbungsprozess dauert in der Regel mehrere Wochen. Eine pauschale Aussage bzgl. der Dauer kann aufgrund der unterschiedlichen und zum Teil nicht direkt beeinflussbaren äußeren Faktoren nicht getroffen werden. Allerdings versuchen wir, die Stellenbesetzungsverfahren so schnell wie möglich abzuschließen und die Bewerber (m/w/d) hierbei jederzeit über den aktuellen Verfahrensstand zu informieren.

    An dem Bewerbungsprozess ist jederzeit die Personalverwaltung beteiligt. Zudem wirken bei der Auswahlentscheidung je nach Bewerberfeld auch die Interessensvertretungen wie beispielsweise der Personalrat, die Gleichstellungsstelle oder die Schwerbehindertenvertretung mit.

    Die abschließende Entscheidung über die Einstellung trifft in allen Fällen der Landrat.

    Die Auswahlentscheidung wird anhand der Bewerbungsunterlagen und der Eindrücke aus den Vorstellungsgesprächen durch das Auswahlgremium getroffen, wobei jederzeit das Prinzip der Bestenauslese beachtet wird.

    Das Auswahlgremium besteht aus:

    • der Personalverwaltung
    • dem jeweiligen Fachbereich
    • dem Personalrat
    • ggf. der Gleichstellungsstelle
    • ggf. der Schwerbehindertenvertretung

    Sofern Du eine Zusage durch uns erhalten hast, hast Du die Möglichkeit noch weitere Fragen zum Einstellungsprozess bzw. zum Arbeitsverhältnis an sich zu stellen. Sofern Du unser Stellenangebot annimmst, erhältst Du zeitnah den entsprechenden Arbeitsvertrag. Die Beamtenanwärter erhalten statt eines Arbeitsvertrages eine Ernennungsurkunde. Diese wird Dir am ersten Ausbildungstag ausgehändigt.

    Zum Vorstellungsgespräch

    Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen nutzt im Rahmen der Vorstellungsgespräche das Instrument des strukturierten Auswahlinterviews. Gerne hast Du als Bewerber (m/w/d) auch jederzeit die Möglichkeit dem Auswahlgremium Fragen zu stellen.

    Die Fragestellungen in strukturierten Interviews orientieren sich an den Anforderungen der zu besetzenden Stellen. Jeder Bewerber (m/w/d) erhält im Zuge des Vorstellungsgespräches exakt die gleichen Fragen, so dass eine objektive Vergleichbarkeit besteht. Durch diese Vorgehensweise wird die Chancengleichheit aller Bewerber (m/w/d) sichergestellt.

    Sofern Du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch nicht wahrnehmen kannst, bitten wir Dich schnellstmöglich mit uns Kontakt aufzunehmen und einen Alternativtermin vorzuschlagen. Sofern die Stellenbesetzung hierdurch nicht unverhältnismäßig verzögert wird, versuchen wir Dir, einen entsprechenden Ersatztermin anzubieten. Leider kann jedoch nicht in allen Einzelfällen ein entsprechender Ausweichtermin angeboten werden.

     

    Zum Bewerbungsportal

    Bei technischen Problemen kannst Du Dich gerne an den technischen Support des Betreibers des Bewerbungsportals, die PERBILITY GmbH, unter der Rufnummer 0800 7372454 wenden.

    Nach Eingang der Bewerbung erhältst Du eine automatisch generierte Eingangsbestätigung per E-Mail.

     

    Eine eigenständige Änderung bzw. der Ergänzung der Bewerbungsunterlagen ist nicht selbständig möglich. Sobald Du Deine Bewerbung ändern möchtest bzw. noch eventuell fehlende Unterlagen ergänzen möchtest, kannst Du gern jederzeit mit den im Ausschreibungstext genannten Ansprechperson Kontakt aufnehmen.