Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Die Wertstofftasche

wertstofftasche-gefuellt.jpg
wertstofftasche-mit-frau.jpg

Kontakt

Abfall- & Kreislaufwirtschaft Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen
Bahnhofstraße 2 (Gebäude D)
91781 Weißenburg i. Bay.
Tel.: 09141 902-283
E-MailVisitenkarte downloadenin Karte anzeigen

Praktisch und chic – für das, was nicht über die Tonnen zu Hause entsorgt werden darf!

Unter dem Motto „Verbrennt mich nicht zu Asche – packt mich in die Wertstofftasche!“ will die Abfallwirtschaft unseres Landkreises nun dazu aufrufen, die Wertstoffhöfe intensiver zu nutzen.

Auch wenn unser Landkreis hohe Recyclingquoten aufweisen kann: es gibt noch Verbesserungspotential! Noch immer landen zu viele Wertstoffe im Restmüll und somit in der Verbrennungsanlage. Dabei könnten durch sorgfältiges Trennen wesentlich mehr Wertstoffe, vor allem Metalle, zurückgewonnen werden. Viele Kunststoffe könnten recycelt werden und Altkleider und Schuhe könnten sogar weiterverwertet werden!

Abfalltrennen leicht gemacht

Eine stabile, geräumige Tasche, die noch dazu richtig chic ist, soll als Sammeltasche für Elektrokleingeräte, Handys, PC, Töpfe, Werkzeuge, Bestecke, Plastikschüsseln, Kunststoffteile, Altkleider, Schuhe und vielem mehr dienen. Die Tasche im praktischen Format passt in die Besenkammer, den Keller oder die Garage, ist abwaschbar und fasst eine ganze Menge an Wertstoffen. Ob Elektrogeräte, Metalle, Kunststoffe oder Altkleider – Abfälle, die zu Hause nicht über den Restmüll, das Altpapier oder den Gelben Sack entsorgt werden dürfen - finden Platz in der Sammeltasche und können dann gleich zum Wertstoffhof gebracht werden. Sperrige Abfälle wie Waschmaschinen oder Möbel können selbstverständlich nach wie vor über die kostenlose Sperrmüllanmeldung abgeholt werden.

Wo gibt es die Wertstoff-Sammeltasche?

... an den beiden Recyclinghöfen in Gunzenhausen und Weißenburg sowie an allen Wertstoffhöfen.
Die Taschen sind ca. 30x30x35 cm groß, sind mit einem Einlegeboden versehen und haben eine Tragkraft von ca. 25 kg.


Loading...