GirlsDay

Wir sind dabei: Girls‘Day und Boys‘Day im Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Praktische Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche, Workshops zu den Themen Berufswahl und Gleichstellung sowie Speeddating mit dem Landrat

Im Jahr 2024 findet der Girls’Day und der Boys‘Day am Donnerstag, 25. April 2024, statt. Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen beteiligt sich wieder am bundesweiten Aktionstag und bietet für Jugendliche einen Vormittag zum Kennenlernen der Behörde und ihrer unterschiedlichen Berufe an. Eingeladen sind Jungen und Mädchen ab 14 Jahren. Dabei wird ein Einblick in das Amt und seine vielfältigen Aufgaben gewährt, die verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt und unterschiedlichste Arbeitsbereiche erkundet. Die Jugendlichen können so die Arbeit einer Behörde, die durchaus vielfältig und spannend sein kann, kennenlernen.

Für teilnehmende Mädchen hat die Personalverwaltung des Landratsamtes die Arbeitsbereiche IT, die Lebensmittelüberwachung und den Hochbau ausgewählt. Je nach Einsatzbereich erhalten die Jugendlichen Einblicke auf der Baustelle, im Lebensmittelbetrieb oder in der IT-Abteilung.

Für Jungen geht es an dem Tag in die Bereiche Sozialmedizin, Zulassungsstelle, Wasserrecht oder bei der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi). Hier können sie z.B. bei Schuleingangsuntersuchungen dabei sein, sehen, wie Fahrzeuge zugelassen werden, was im Sachgebiet „Wasserrecht“ erledigt wird und Einblicke in die Arbeit von Sozialpädagoginnen in der KoKi erhalten.

Im Rahmen eines „Speeddatings“ mit Landrat Manuel Westphal können sie anschließend auch die Aufgaben eines Landrates kennen lernen und die Fragen stellen, die sie schon immer einem Politiker stellen wollten.

Bei einem Workshop der Gleichstellungsbeauftragten werden die Jungen und Mädchen mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit genommen. Denn nicht immer war die Berufswahl so frei, wie wir es heute kennen. Außerdem erfahren die Teilnehmenden Spannendes über die Berufsorientierung und zu den Rollenbildern, die die Berufswahl beeinflussen.

Der Aktionstag findet am Vormittag in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr statt.

Anmeldungen können direkt unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de erfolgen.