Bewerbung - FAQs

Alles, was Sie für Ihre Bewerbung wissen müssen - kurz zusammengefasst.


Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie über unser Bewerbungsportal, in der Tagespresse und unter verschiedensten Online-Stellenbörsen.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne jederzeit an die im Ausschreibungstext genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner wenden.

Über unser Bewerbungsportal können Sie sich online auf alle ausgeschriebenen Stellen bewerben. Es ist auch möglich, uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder per Post zuzusenden. Ihre E-Mail Bewerbung richten Sie bitte an karriere@landkreis-wug.de und Ihre postalische Bewerbung an:

Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen
SG 30 Personalangelegenheiten & Bürgerservice
Postfach 380
91780 Weißenburg i. Bay.

Wir bitten Sie, nur vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen einzureichen. Eine detaillierte Beschreibung der notwenigen Unterlagen finden Sie bei "Ihre Bewerbung bei uns".

Ein Anschreiben ist nicht zwingend erforderlich, da durch unser Bewerbungsformular alle notwendigen Daten abgefragt werden. Gerne können Sie mittels eines Anschreibens uns Ihre individuelle Bewerbungsmotivation bereits im Rahmen Ihrer Bewerbung mitteilen oder uns durch Ihr Anschreiben Informationen übermitteln, welche Sie in unserem Bewerbungsmanagementsystem nicht unterbringen konnten.

    Bei im Ausland erworbenen Berufs- und Studienabschlüssen kann gegebenenfalls die Anerkennung des Abschlusses erforderlich sein, Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit uns Soziales

     

    Sie können sich gern jederzeit auf mehrere Stellen bewerben. Mehrfachbewerbungen wirken sich nicht negativ auf laufende Verfahren aus.

    Wir schreiben eine Vielzahl neuer und interessanter Stellen aus, weshalb wir gerne auch Ihre Bewerbungen entgegennehmen, auch wenn eine vorherige Bewerbung nicht zu der gewünschten Einstellung geführt hat. Jedes Verfahren beginnt unbeeinflusst von neuem!

    Ja. Die jeweilige individuelle Bewerbungsfrist können Sie dem entsprechenden Ausschreibungstext entnehmen.

    Gerne können Sie sich auch initiativ bei uns über unser Bewerberportal bewerben. Sofern Sie mit Ihrem Profil für eine konkret zu besetzende Stelle in Frage kommen sollten, würden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um Ihr Interesse an ebendieser Stelle abzufragen um Sie somit ggf. im Bewerbungsprozess entsprechend berücksichtigen zu können.

    Als Einstellungsbehörde sind wir an das im Stellenausschreibung benannte Ausschreibungsprofil gebunden, sodass hiervon in einem laufenden Bewerbungsprozess nicht abgewichen werden darf

    Leider kann es vorkommen, dass vereinzelt von uns versendete E-Mails im Spam-Ordner landen. Wir bitten Sie deshalb, diesen ebenfalls regelmäßig nach eingegangenen E-Mails zu überprüfen.

    Zum Personalauswahlverfahren

    Der Bewerbungsprozess dauert in der Regel mehrere Wochen. Eine pauschale Aussage bzgl. der Dauer kann aufgrund der unterschiedlichen und zum Teil nicht direkt beeinflussbaren äußeren Faktoren nicht getroffen werden. Allerdings versuchen wir die Stellenbesetzungsverfahren so schnell wie möglich abzuschließen und die Bewerber (m/w/d) hierbei jederzeit über den aktuellen Verfahrensstand zu informieren.

    An dem Bewerbungsprozess sind jederzeit Vertreter (m/w/d) der Personalverwaltung und des entsprechenden Fachbereiches beteiligt. Zudem wirken bei der Auswahlentscheidung je nach Bewerberfeld auch die Interessensvertretungen wie beispielsweise der Personalrat (m/w/d), die Gleichstellungsstelle oder die Schwerbehindertenvertretung mit.

    Die abschließende Entscheidung über die Einstellung trifft in allen Fällen Herr Landrat Westphal.

    Die Auswahlentscheidung wird anhand der Bewerbungsunterlagen und der Eindrücke aus den Vorstellungsgesprächen durch das Auswahlgremium, bestehend aus:

    • der Personalverwaltung
    • dem jeweiligen Fachbereich
    • dem Personalrat
    • ggf. der Gleichstellungsstelle
    • ggf. der Schwerbehindertenvertretung

    getroffen, wobei jederzeit das Prinzip der Bestenauslese beachtet wird.

    Sofern Sie eine Zusage durch uns erhalten haben, haben Sie die Möglichkeit noch weitere Fragen zum Einstellungsprozess bzw. zum Arbeitsverhältnis an sich zu stellen. Sofern Sie unser Stellenangebot annehmen, erhalten Sie möglichst zeitnah den entsprechenden Arbeitsvertrag. Bei Beamten (m/w/d) würden wir, sofern Sie zustimmen, die Verhandlungen mit Ihrem aktuellen Dienstherren bzgl. des Versetzungszeitpunkts aufnehmen.

    Zum Vorstellungsgespräch

    Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen nutzt im Rahmen der Vorstellungsgespräche das Instrument des strukturierten Auswahlinterviews. Als Bewerber (m/w/d) haben Sie jederzeit die Möglichkeit, dem Auswahlgremium Fragen zu stellen.

    Das Auswahlgremium besteht aus: 

    • der Personalverwaltung
    • dem jeweiligen Fachbereich
    • dem Personalrat
    • ggf. der Gleichstellungsstelle
    • ggf. der Schwerbehindertenvertretung

    Die Fragestellungen in strukturierten Interviews orientieren sich an den Anforderungen der zu besetzenden Stellen. Jeder Bewerber (m/w/d) erhält im Zuge des Vorstellungsgespräches exakt die gleichen Fragen, so dass eine objektive Vergleichbarkeit besteht. Durch diese Vorgehensweise wird die Chancengleichheit aller Bewerber (m/w/d) sichergestellt.

    Sofern Sie die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, schnellstmöglich mit uns Kontakt aufzunehmen und einen Alternativtermin vorzuschlagen. Sofern die Stellenbesetzung hierdurch nicht unverhältnismäßig verzögert wird, versuchen wir Ihnen einen entsprechenden Ersatztermin anzubieten. Leider kann jedoch nicht in allen Einzelfällen ein entsprechender Ausweichtermin angeboten werden.

    Zum Bewerbungsportal

    Bei technischen Problemen können Sie sich gerne an den technischen Support des Betreibers des Bewerbungsportals, die PERBILITY GmbH, unter der Rufnummer 0800 7372454 wenden.

    Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung per E-Mail. 

    Eine Änderung bzw. der Ergänzung der eingereichten Bewerbungsunterlagen ist nachträglich nicht möglich. Sobald Sie Ihre Bewerbung ändern möchten bzw. noch eventuell fehlende Unterlagen ergänzen möchten, können Sie jederzeit mit dem im Ausschreibungstext genannten Ansprechpartner (m/w/d) Kontakt aufnehmen.

    Kontakt zum Personalwesen

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