Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Nein zu Gewalt gegen Mädchen und Frauen

Weltweit beteiligten sich rund um den 25. November zahlreiche Vereine, Institutionen, Kommunen und Privatpersonen an dem internationalen Gedenktag „NEIN zu Gewalt gegen Mädchen und Frauen“. Die gemeinnützige Menschenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES hat im Jahr 2001 die Fahnenaktion „frei leben – ohne Gewalt“ ins Leben gerufen. Auch am Gebäude des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen ist eine Fahne angebracht. Damit soll die Botschaft weiter verbreitet und eine lebenswerte Welt für alle Mädchen und Frauen eingefordert werden.

Die Gleichstellungsstelle ist eine der vielen Anlaufstellen, an die sich betroffene Frauen wenden können. Die Gleichstellungsbeauftragten nehmen die Ängste sehr ernst und vermitteln in vielen Fällen zu den unterschiedlichen Stellen. Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gibt es auch die sogenannte Notfallkarte „Gewalt gegen Frauen und Kinder“ im Scheckkartenformat für den Geldbeutel mit den wichtigsten Kontaktdaten.