Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen.
 
 

Kreistagswahl – Wahlergebnis

Beschreibung Der Kreistag steht für die Vertretung der Kreisbürgerinnen und Kreisbürger und ist das Hauptorgan des Landkreises. Er wird aus den Kreisrätinnen und Kreisräten und dem direkt von der Bevölkerung gewählten Landrat als Vorsitzenden gebildet. Die Anzahl der Mitglieder wird nach der Einwohnerzahl des Landkreises bestimmt.

Wahlzeit In Bayern erfolgt die Wahl alle sechs Jahre direkt von den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises.

Aufgaben Er entscheidet über alle grundlegenden Angelegenheiten des Landkreises und kann Grundsätze für die Verwaltung des Landkreises festlegen (Richtlinienkompetenz).

Der Kreistag bildet in erster Linie als Pflichtausschüsse den Kreisausschuss als wichtigsten Ausschuss, sowie den Rechnungsprüfungsausschuss und den Jugendhilfeausschuss. Er kann weitere Ausschüsse für bestimmte Aufgabenbereiche zur Vorbereitung seiner Beschlüsse oder zur abschließenden Entscheidung bilden.

Amtliches Endergebnis der Kreistagswahl 2020

Amtliches Endergebnis der Kreistagswahl 2014