Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen.
 
 

Landratswahl - Wahlergebnis

Beschreibung  Der Landrat ist oberster Repräsentant des Landkreises, er ist Leiter des Landratsamtes und vertritt den Landkreis nach außen.

Amtszeit Der Landrat wird für sechs Jahre direkt von den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises gewählt.

Aufgaben Er leitet die Sitzungen des Kreistages, nimmt die Vertretung des Landkreises wahr, führt die Beschlüsse des Kreistages aus und erledigt die Geschäfte der laufenden Verwaltung. Er ist im Bereich der eigenen und übertragenen Aufgaben des Landkreises an die Beschlüsse des Kreistages und seiner Ausschüsse gebunden. Da das Landratsamt die Funktion einer Doppelbehörde als Landkreisbehörde und gleichzeitig Staatsbehörde wahrnimmt, ist der Landrat zusätzlich als Chef des staatlichen Landratsamtes tätig.

Amtliches Endergebnisse der Landratswahl 2020

Amtliches Endergebnisse der Landratswahl 2017

Weiterführende Links

Wahlen in Bayern