Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Wasserschutzgebiete

Wasserschutzgebiet

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel.

Wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Erdbevölkerung an Wassermangel leidet, bzw. über nicht einmal sauberes Trinkwasser verfügt, wird uns vor Augen geführt, wie wichtig die Versorgung mit Trinkwasser von hoher Güte für uns ist.

Deshalb ist es für unsere Daseinsvorsorge unerlässlich, dass dem Schutz des Trinkwassers höchste Priorität eingeräumt werden muss. Damit dieser Schutz auch sichergestellt ist, bedarf es der Einrichtung von Wasserschutzgebieten. Diese werden in unterschiedlicher räumlicher Ausdehnung um die öffentlichen Trinkwasserbrunnen amtlich festgesetzt. Die räumliche Ausdehnung solcher Wasserschutzgebiete ist von der Fließrichtung und der Geschwindigkeit des Grundwassers abhängig. In Wasserschutzgebieten werden Handlungsweisen reglementiert, die den Schutz unseres Trinkwassers in vollem Umfang gewährleisten.


weiterführende Links

Loading...